Rückblick und Ausblick 2012/2013

Und schon wieder ist eine Eislaufsaison vorbei. Sehr ruhig war die letzte Saison, da wir momentan keine Meisterschaftsläufer mehr unter uns haben. Eislaufen ist ein sehr schnelllebiger Sport, wenn man mal ein Jahr aussetzt oder aufgrund Zeitmangels nicht immer konstant trainiert verliert man den Anschluss nach oben. Um an Meisterschaften teilzunehmen sind bei allen Kategorien Altersgrenzen vorausgesetzt, wenn man  diese überschreitet ist es leider vorbei mit dem Kürlaufen. In Zukunft werden wir uns stärker auf Teilnahme an diversen Tests konzentrieren.

Wir versuchen das Mögliche herauszuholen, was mit 2 oder 3 mal Training pro Woche möglich ist. In der letzten Saison haben Dorothee und Theresa Theismann den Freiläufertest mit Bravour bestanden. Ich hoffe, dass auch diese Saison einige Läuferinnen einen Test ablegen können. Denn mit einem Ziel vor Augen geht man noch viel intensiver ans Training heran.

Ich freue mich auf die nächste Saison, und hoffe auch ein paar neue Mitglieder jeder Altersstufe bei uns begrüßen zu dürfen.

Yasmine Fernàndez-Künsting

Rückblick und Ausblick 2011/2012
Rückblick auf eine Saison mit Überraschungs erfolgenWenn sich die Türen der Eishalle schließen, liegt wieder einmal eine Saison hinter dem Eislaufverein Hotzenwald Herrischried. Für Trainerin Melanie Krüger
und die Aktiven des Vereins Zeit, Bilanz zu ziehen – und die sieht erfreulich aus. Zwar hat Melanie Krüger seit dem letzten Winter nur noch eine Läuferin bei Wettkämpfen am Start, doch kann sie sich um diese nun umso intensiver kümmern: Sabrina Goering konnte jüngst wieder ihr Können im Vergleich mit den Läuferinnen aus ganz Baden-Württemberg unter Beweis stellen. „Melanie Krüger war mit mir in Balingen bei einem Wettkampf, an dem auch Läuferinnen aus Mannheim, Freiburg und Ulm teilnahmen. Die Konkurrenz war groß, da freue ich mich sehr über meinen 6. Platz!“ sagt Sabrina.

Außer Sabrina war noch eine Vertreterin des EVHH in Balingen dabei: Tanja Schäuble, einst Spitzenläuferin des Vereins, ist seit einiger Zeit als Preisrichterin aktiv und bewertet auf Wettkämpfen die neue Generation der Kufenstars. Nach wie vor ist sie auch ihrem alten Verein treu und steht als Preisrichterin an der Bande, wenn die jungen Läuferinnen in Herrischried zu ihren ersten Prüfungen antreten. Zum Abschluss der Saison konnten Jessica Scherk, Janina Lauber und Vanessa Wodars von Tanja Schäuble ihr Figurenläufer-Abzeichen entgegennehmen!

Auch für Sabrina Goering steht demnächst eine Prüfung an – sie möchte die Kürklasse 6 absolvieren. Kleine Kostprobe gefällig? Gefragt sind Axel (ein Sprung mit 1 ½ Umdrehungen), eine Sprungkombination aus drei Sprüngen, eine Pirouettenkombination mit drei Positionswechseln und zahlreiche Schrittfolgen… Für Sabrina ist die Prüfung ein Meilenstein, möchte sie doch noch an Wettkämpfen auf dem nächsthöheren Niveau teilnehmen.

Man darf also gespannt sein auf den kommenden Winter. Die Zeit bis dahin wird, wie jedes Jahr, mit dem Trockentraining überbrückt, das Trainerin Melanie Krüger in der Turnhalle und unter freiem Himmel ihren Schützlingen anbietet. Alle wollen topfit sein, wenn sich die Pforten der Eishalle wieder öffnen.

Yasmine Fernàndez-Künsting