CHRONIK

Frühjahr/Sommer

Auf Wettbewerben in Baden Württemberg haben wir gute zweite und dritte Plätze erreicht.
Am letzten Trainingstag auf dem Eis, dem 18. April, ist das 100. Mitglied in unseren Verein eingetreten.
Erstmalig haben wir im Studio ein durchgehendes Sommer-Trockentraining durchgeführt; auch erste Ballettstunden.

Winter/Frühjahr

Erstmals wird der neue “Eismäuse-Parcours” als Startest für Anfänger durchgeführt.
Neu hinzugekommen sind die “Eisbärchen” – die Gruppe für unsere Jüngsten.

Trainingsteam

Wir erweitern unser Trainingsteam.

2016

Nach einigen Jahren Pause gab es wieder Freiläufer-Prüfungen, die 7 Läuferinnen mit Erfolg bestanden haben.

Kooperation mit der Gemeinschaftsschule

21 Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klasse unserer Gemeinschaftsschule Herrischried-Rickenbach haben mit viel Spaß fleißig trainiert und einiges dazugelernt.

Die stellvertretende Konrektorin Astrid Gruber sitzt nicht immer am Schreibtisch.
Die Initiatorin des Sportfaches Eislaufen hat einen Teil des Sportunterrichts in die Eishalle verlagert.
Bild: Sandya Hasswani

Letzte Print-Ausgabe “Eiskristall”

Nach 23 erfolgreichen Ausgaben “Eiskristall” zieht die
Print-Redaktion in unsere Online-Redaktion um.
Hier die letzte Ausgabe:
Eiskristall-2012_Web1.pdf

22. Dezember: Wir gehen online: Start unserer Homepage

2011

8. Januar, der EVHH arrangiert einen Trainingsaufenthalt der Team-Dancers aus Basel, die sich in unserer Eishalle auf die Weltmeisterschaft im Synchron-Eiskunstlauf in Helsinki vorbereiten.

16. Januar, Auftritt etlicher Läuferinnen in Bad Säckingen „On Ice“

18. Juli, fröhliches Grillfest mit leckerem Essen bei herrlichem Sonnenschein

Beim Trockentraining im Sommer bereitet unsere Trainerin die Läuferinnen wieder konditionell gut auf die anstehende Saison vor. Diesmal gibt es zur Belohnung Pizza und Eis.

2009

Am 9. April wird zusätzlich zum vereinsinternen Tannentest, den es seit dem 30. März 1994 gibt, der Pinguintest für die Jüngsten eingeführt.

2008

Für die ganz Emsigen führt Melanie Krüger im Sommer wieder ein Trockentraining durch.

Die 19. Ausgabe unserer Vereinszeitschrift EISKRISTALL erscheint zur Saison 2008/2009 erstmals in Farbe.

Schwanen-Cup in VS-Schwenningen am 1. April

Melanie Krüger absolviert ihre erste Meisterschaft als Trainerin. Ein ganz eigenes Erlebnis, da sie als Läuferin in den vergangenen Jahren gerade hier sehr erfolgreich war. Ihre drei Schützlinge erreichen gute Platzierungen.

3. Juni, Teilnahme und Darbietungen beim Umzug zur 750-Jahrfeier der Gemeinde Herrischried

Im Sommer Trockentraining in der Rotmooshalle, alle sind wieder mit großem Elan, Spaß und Freude bei der Sache.

Schweren Herzens müssen wir unsere Trainerin Elisabeth Schori verabschieden.

Melanie Krüger leitet zukünftig das gesamte Training in eigener Regie. Unterstützt wird sie dabei von Katherina Studinger, die bereits seit einigen Jahren unseren Jüngsten erfolgreich das Eislaufen beibringt.

2005

Melanie Krüger startet ihre Trainerinnen-Laufbahn als Co-Trainerin neben Elisabeth Schori.

Die Glanzlichter unserer Schaulauf-Programme am 10. April: HIGHLIGHTS

Idee und Choreografie wie bei allen Schaulaufen bisher: Elisabeth Schori

Moderation: Roland Baumgartner

2004

Motiviert durch unsere Trainerin Elisabeth Schori absolviert Melanie Krüger ihren Grundlehrgang als C-Trainerin.

Ostermontag, 21. April

Kirche auf dem Eis

Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Bettina Ott (auf Schlittschuhen) und Pfarrer Hubert Nokelski, Regina Kocum an der Orgel.

Wechsel an der Vereinsspitze:

Hildegard Zumkeller wird 1. Vorsitzende
Roland Baumgartner unterstützt den Verein weiterhin als Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit
Ostermontag, 1. April

Schaulaufen „Eisrevue“

24. April: Alice im Wunderland mit Melanie Krüger als “Alice”

Ostermontag

Kirche auf dem Eis:

Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Ott (sie glitt auf Kufen übers Eis), Pfarrer Rohn (er verließ sich vorsichtshalber auf sichere tragende Spikes-Schuhe) und dem Jugendchor des Gesangsvereins Herrischried.

1998

5. April, nochmals Kükenwettbewerb und Offene Vereinsmeisterschaften mit der ESG Freiburg

Am Ostermontag, 13. April, Schaulaufen: „Eine Reise um die Welt“

31.März, Offene Meisterschaft und Kükenwettbewerb im Eiskunstlaufen,
Veranstalter und Ausrichter: Eissportgemeinschaft Freiburg e.V. und EVH Herrischried

Erstes Schaulaufen „Eislauf-Zirkus“

29. September 1994

Erstes offizielles Eislauftraining

22. September 1994

Erstes Eislauf-Konditionstraining in der Rotmooshalle

16. Juni 1994

Gründungstag des Eislaufvereins Hotzenwald-Herrischried e.V., EVHH

36. Verein Herrischrieds

Von den 12 Gründungsmitgliedern sind bis heute mit dabei:

Roland Baumgartner, seinerzeit Bürgermeister Herrischrieds, gewählt zum 1. Vorsitzenden, war 8 Jahre Vorsitzender, 4 Jahre Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit, danach engagiertes Fördermitglied.
Rosi Lauber, Görwihl, etliche Jahre aktiv gelaufen, im Wechsel mit Tochter Christine viele Jahre im Vorstand, heute mit Tochter und Ehemann 3-fache Fördermitgliedschaft
Dora Werner, Herrischried, engagiertes Fördermitglied
Helmut Eckert , Herrischried, Fördermitglied, Kassenprüfer, erfreut uns jedes Jahr als prachtvoller Nikolaus
Helga Förster, aktive Läuferin, von Beginn an im Vorstand
Das wichtigste Gründungsmitglied war Elisabeth Schori, eine ausgezeichnete, hochqualifizierte, professionelle Trainerin, die in ihrer aktiven Zeit für den Eislaufclub Basel gestartet ist. Neben Clubmeisterschaften, regelmäßigen Städte- Regional- und Kantonalwettkämpfen qualifizierte sie sich auch für die Teilnahme an Schweizer Meisterschaften. Ihre Eislauf-Karriere krönte sie mit fünf Jahren Holiday on Ice.

Zum Saison-Start erscheint die erste Ausgabe unserer Vereinszeitschrift EISKRISTALL