PRESSE 2021

Südkurier, 11. Dezember 2021

Nikolaus besucht die Eisläufer, und er kommt nicht mit leeren Händen

Der Nachwuchs des Eislaufvereins Herrischried-Hotzenwald zeigt dem Mann mit langem Bart voller Stolz sein Können.

Dieses Jahr durfte der Nikolaus nach der Corona-Pause in 2020 den Eislaufverein Herrischried-Hotzenwald wieder besuchen. Gerade die Kindergarten- und Grundschulkinder freuen sich immer besonders auf diesen Termin während der Eislaufsaison, und dieses Jahr gibt der Nikolaus den Kindern etwas Normalität zurück. Unter 2GPlus und mit großzügigem Abstandhalten in der 2500 Quadratmeter großen Halle fand am Donnerstag das womöglich bestbesuchte Training des Eislaufvereins in diesem Winter statt.

In seinem prächtigen Gewand und mit Mitra gekrönt waltete der Nikolaus alias „Molermeister“ Eckert und langjähriger Bürgermeisterstellvertreter seines Amtes. Schon so manches Kind hat diesen besonderen Nikolaus mit dem Papst beim Weihnachtssegen im Fernsehen verwechselt, denn er kommt nicht im roten Cola-Dress wie so oft, sondern, wie es sich in Herrischried gehört, im Bischofskostüm.

Doch die Geschenke, die der Nikolaus mitgebracht hat, mussten sich die jungen Eisläufer erst verdienen. Geduldig und mit Corona-konformem Abstand schaute sich der Nikolaus die Kunststücke der Vereinsmitglieder in der kühlen Halle an. Auf den roten Teppich wurde dieses Jahr verzichtet, so musste der Herr aus dem Morgenland dieses Jahr das Eis nicht betreten, und überreichte die Päckchen über die Bande.

Südkurier, 28. Sept. 2021

Nun kann man wieder Piroutten auf dem Eis drehen

In der Herrischrieder Eishalle wird emsig trainiert. Der Eislaufverein startet in die neue Saison.

Der Eislaufverein Herrischried-Hotzenwald startet in die neue Saison. | Bild: Stephanie Bild/Eislaufverein Herrischried-Hotzenwald VON SK
Seit der ersten Schulwoche trainiert der Eislaufverein Herrischried-Hotzenwald EVHH wieder in der Herrischrieder Eishalle. Bei noch warmen Temperaturen draußen wurden in der kühlen Eishalle Schritte, Sprünge und Pirouetten geübt. Jeweils dienstags und donnerstags wird trainiert.

Familien im Blick

Gemäß Beschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung wird der Verein den zahlreichen Neumitgliedern im jungen Alter gerecht, denn mit den neuen Beiträgen und besonderen Rabatten für Geschwisterkinder sollen insbesondere Familien für das Eislaufen begeistert werden. In den vergangenen zwei Jahren waren gerade die Neuzugänge im Grundschulalter erstaunlich zahlreich.
Aber nicht nur für die Anfänger hat der Verein viel zu bieten: Bereits in den ersten Wochen der Saisonwird das vereinsinterne Trainingsteam von einer erfahrenen Eislauftrainerin aus Basel unterstützt, worüber sich inbesondere die fortgeschrittenen Wettbewerbsläufer freuen.

Rückblick auf schwierige Zeit

Die letzte Eislaufsaison 2020/21 musste abrupt Ende Oktober aufgrund des November-Lockdowns abgebrochen werden. Während im Sommer 2020 noch ungewiss war, ob die Eishalle öffnen und die Hygienekonzepte von Verein und Eishalle überhaupt vom Gesundheitsamt genehmigt werden würden, konnte in diesem Jahr die letztjährige Erfahrung genutzt werden. Das Hygienekonzept hat funktioniert, es wurde von den Teilnehmern eingehalten und führte in der 2500 Quadratmeter großen Halle während des Trainings kaum zu Einschränkungen.

Umso größer ist die Freude auf die neue Saison. Die ersten Trainings waren bereits gut besucht, alle Altersklassen waren vertreten, vom Kindergarten- bis zum Rentenalter. Schnuppertraining ist nach Anmeldung jederzeit für interessierte Eisläuferinnen und Eisläufer möglich.

Trainieren wird billiger

Eislaufverein zieht Bilanz

Badische Zeitung, 30. Juli 2021

(BZ). Für die neue Saison hat die Mitgliederversammlung des Eislaufvereins Herrischried-Hotzenwald eine einheitliche Gebührenordnung abgesegnet, die nur noch einen Jahresbeitrag pro Mitglied vorsieht. Das geht aus einer Pressemitteilung des Vereins hervor. Der Jahresbeitrag ermöglicht es den Mitgliedern, bis zu dreimal in der Woche für einen geringeren Beitrag als bisher zu trainieren: Vorsaison, Trockentraining sowie Sonntagstraining bekommen die Mitglieder ohne Zusatzkosten oben drauf.

Für Geschwisterkinder gewährt der Verein zukünftig Rabatte (Beitrag 1. Kind: 130, 2. Kind: 80 Euro, ab 3. Geschwisterkind: 30 Euro). Ob der Verein mit dieser Minimalkalkulation kostendeckend arbeiten kann, wird sich wohl erst in ein bis zwei Jahren zeigen und wird sehr von der Mitgliederzahl abhängen. Insbesondere das Training am Sonntagmorgen könnte für Familien mit jüngeren Kindern und längerer Anreise interessant sein, so wird aus einer Trainingsstunde gerne einmal ein Tagesausflug in den Hotzenwald.

In der Mitgliederversammlung schaute der Verein auf eine kurze, aber hervorragend besuchte Eislaufsaison 20/21 zurück. Ab Mitte September wurde bei noch sommerlichen Temperaturen trainiert. Mit dem November-Lockdown musste das Training abrupt enden, bereits geplante Wettbewerbe wurden abgesagt. Zahlreicher als gewöhnlich erschienen letztes Jahr insbesondere die jungen Eisläufer im Kindergarten- und Grundschulalter und nutzten die Trainingsmöglichkeiten. Viele hatten sich auch zum Schnuppern angemeldet.

Dies wird auch in der kommenden Saison ab 14. September nach Anmeldung wieder möglich sein. In der Mitgliederversammlung erklärte der Vereinsvorstand, dass man fest mit einem Start der neuen Saison mit dem Schulbeginn ab Mitte September rechnet.

Herrischrieds Bürgermeister Christian Dröse machte deutlich, welche Bedeutung der Verein für und über die Gemeinde hinaus hat. Tatsächlich hat der Verein mit seinen über 100 Mitgliedern ein großes Einzugsgebiet von Lörrach bis fast nach Villingen.

Eislaufverein blickt zuversichtlich nach vorn und bereitet die kommende Saison vor

Südkurier, 28. Juli 2021

Der Verein bilanziert wegen Corona eine kurze Eislaufsaison. Versammlung beschließt familienfreundliche Mitgliedsbeiträge.

(von SK) In der jüngsten Hauptversammlung blickte der Verein auf eine kurze, aber gut besuchte Eislaufsaison 20/21 zurück. Ab Mitte September wurde bei noch sommerlichen Temperaturen trainiert. Mit dem November-Lockdown musste das Training abrupt enden …

In der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 22. Juli 2021, schaute der Verein auf eine kurze, aber hervorragend besuchte Eislaufsaison 20/21 zurück. Ab Mitte September wurde bei noch sommerlichen Temperaturen trainiert. Mit dem November-Lockdown musste das Training abrupt enden, bereits geplante Wettbewerbe wurden abgesagt.

Schnuppertraining ab 14. September

Zahlreicher als gewöhnlich erschienen im Vorjahr insbesondere die jungen Eisläufer im Kindergarten- und Grundschulalter und nutzten die Trainingsmöglichkeiten. Viele hatten sich auch zum Schnuppern angemeldet. Dies wird auch in der kommenden Saison ab 14. September nach Anmeldung wieder möglich sein.

In der Versammlung erklärte der Vereinsvorstand, dass man fest mit einem Start der neuen Saison mit dem Schulbeginn ab Mitte September rechnet. Bürgermeister Christian Dröse machte deutlich, welche Bedeutung der Verein für und über die Gemeinde hinaus hat. Tatsächlich hat der Verein mit seinen über 100 Mitgliedern ein großes Einzugsgebiet von Lörrach bis fast nach Villingen, wo ein ähnliches Angebot fehlt.

Neue Gebührenordnung

Für die neue Saison hat die Versammlung eine einheitliche Gebührenordnung abgesegnet, die nur noch einen Jahresbeitrag pro Mitglied vorsieht und die den Mitgliedern ermöglicht, bis zu dreimal in der Woche für einen geringeren Beitrag als bisher zu trainieren: Vorsaison, Trockentraining sowie Sonntagstraining bekommen die Mitglieder ohne Zusatzkosten oben drauf. Für Geschwisterkinder gewährt der Verein zukünftig Rabatte (Beitrag für erstes Kind: 130 Euro, zweites Kind: 80 Euro, ab drittem Geschwisterkind: 30 Euro). Ob der Verein mit dieser Minimalkalkulation kostendeckend arbeiten kann, wird sich wohl erst in ein bis zwei Jahren zeigen. Insbesondere das Training am Sonntagmorgen könnte für Familien mit jüngeren Kindern und längerer Anreise interessant sein, so wird aus einer Trainingsstunde gerne einmal ein Tagesausflug in den Hotzenwald. Derzeit wird die Website aktualisiert.